Über uns

Hier haben wir gesammelt, wie Schüler und Eltern unsere Schule beschreiben:

„Es gefällt mir sehr gut – man kann so viele Experimente durchführen und niemand muss das gleiche machen, jeder was er möchte und was ihn interessiert. Man kann auch Kochen, Musik machen, Nähen und es gibt auch einen Waldtag. Die Schule ist einfach schön!“
(Luisa, Schülerin 6 Jahre)

„Isabella findet es toll, dass sie in der Schule die Möglichkeit hat, viel in der Natur zu sein. Außerdem liebt sie die Experimente und dass sie in der großen Werkstatt ihre Kreativität ausleben kann. Sie findet gut, dass sie selbst entscheiden kann, was sie tun möchte und dass es in der Schule keine Noten und Prüfungen gibt.
(Isabella, Schülerin, 6 Jahre)

Luis mag an der Schule dass er dort backen und spielen kann.
(Luis, Schüler, 6 Jahre)

„Wir als Eltern wünschen uns, dass unsere Kinder auch in ihrem Schulalltag liebevoll, wertschätzend und mit Respekt behandelt werden. Ohne Lob und Tadel. Sie sollen weder als gut, schlecht, fleißig, faul etc… bewertet werden. All das finden wir in unserer Schule.
Wir sind begeistert von der Vielfältigkeit der Materialen und schätzen es sehr, dass die Kinder die Möglichkeit haben sich vollkommen frei zu entfalten und viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Für uns ist es von großer Bedeutung, dass unsere Kinder nach ihrem eigenen Tempo, angeleitet von ihren inneren Impulsen lernen, und die Neugierde und Freude am Lernen erhalten bleibt.
Beeindruckt sind wir von dem stetigem Engagement der Pädagogen und ebenso glücklich über die wertschätzende Haltung gegenüber uns Eltern und die gute Zusammenarbeit.“
(Manuela und Stefan, Eltern)

„Nachdem unsere Tochter bereits 3 Jahre einen Montessori Waldkindergarten besucht hat, wollten wir diesen Weg unbedingt weiter fortsetzen. Nach nur 6 Monaten sind wir überzeugt, wir haben mit der Freistein Schule die richtige Entscheidung getroffen. Die Kinder können dort selbstbestimmt, angstfrei und nach ihrem Tempo neue Dinge entdecken und selbst ausprobieren, ein sehr erfahrenes und herzliches Team unterstützt die Kinder dabei. Dies ermöglicht den Kindern nachhaltiges Lernen, fördert die Selbstständigkeit und Aufmerksamkeit der Kinder gegenüber Neuem. Der wöchentliche Waldtag ist für uns ebenfalls sehr wichtig – der natürliche Umgang mit und in der Natur soll den Kindern unbedingt erhalten bleiben. Nach Unterrichtsende kommen einem fröhliche und lachende Kinder entgegen – um es mit dem Worten unserer Tochter auszudrücken: die Schule ist einfach schön!“
(Nicole und Thomas, Eltern)

„Für mich ist es wichtig, dass sich Luis sich frei entscheiden kann, das zu tun, was seiner aktuellen Entwicklung entspricht und ihm nichts beigebracht oder er zu nichts gedrängt wird und sich frei entfalten kann. Ich sehe, wie seine Begeisterung dadurch am Brennen bleibt und nicht durch Manipulation erstickt wird.
Aus pädagogischer Sicht ist es für mich eine Freude, zu sehen, wie jedes Kind unterschiedlich nach seinem inneren Plan die Dinge entdeckt und erarbeitet und dass kein Kind gleich ist. Und das Leuchten in den Augen, wenn etwas selbstständig entdeckt wird, ist unvergesslich.“
(Martina, Mutter und Pädagogin)

„Kinder wissen genau was sie wollen und wie sie es erreichen können. Sie erlernen alles was sie gerade interessiert ganz leicht und freudvoll. Wenn man sie nur lässt und sie nicht dabei stört und manipuliert. Ich habe mich für die Freistein Schule entschieden, weil die Kinder genau darin von den Pädagoginnen gestärkt und begleitet werden – und das mit so viel eigener Freude an den Dingen, mit Liebe, Hingabe, Humor und großer Achtsamkeit jedem einzelnen Kind gegenüber.
Besonders gut gefällt mir, dass meine Kinder die Freiheit, selbst zu entscheiden genießen – und sie sich dennoch geborgen gehalten und gut begleitet fühlen mit allen Herausforderungen die der Schulalltag für sie bereithält.
Wertschätzung und Respekt vor dem Anderen erlebe ich als tragende Säule in der Freistein – sowohl meinen Kindern gegenüber, als auch bei den Kindern untereinander – und auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern und den Eltern untereinander.
Im Erleben der Pädagoginnen ist es für mich immer wieder schön und beeindruckend zu spüren, was Beziehungskompetenz, Integrität und würdevolle Kommunikation wirklich sein können, wenn sie nicht nur als schöne Worte verwendet werden, sondern tatsächlich gelebt werden.“
(Edith, Mutter)